Wie wird ein Muttermal von der Haut entfernt?
Bei der Entfernung von Muttermalen aus der Haut handelt es sich um den Prozess der chirurgischen (Schneiden) oder ablativen (Verbrennen) Entfernung brauner oder andersfarbiger Hautläsionen, die sich von der normalen Hautfarbe des Körpers unterscheiden und manchmal von der Haut abstehen.
Wie entferne ich ein Muttermal? Welche Methoden werden verwendet? (Methoden zur Muttermalentfernung, Techniken zur Muttermalentfernung)
Die am häufigsten verwendete Technik zur Entfernung von Muttermalen ist die Exzision + primäre Reparaturtechnik. Bei dieser Technik macht der Chirurg unter örtlicher (Regional-) oder Vollnarkose (Schlaf) einen Schnitt um das zu operierende Muttermal und entfernt das Muttermal einschließlich seiner Basis. Anschließend wird die Blutung gestillt und die Wunde mit Nähten verschlossen. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass der entfernte Teil in die Pathologie geschickt werden kann und festgestellt werden kann, ob es sich um ein gutartiges oder bösartiges Muttermal handelt.
Alternativ können bei Muttermalentfernungen auch ablative Methoden eingesetzt werden. Bei dieser Methode wird das Muttermal direkt mit Geräten wie Hochfrequenz (RF), Plasmastift und CO2-Laser verbrannt. Nach dem Brennen wird die obere Haut abgewischt und der tiefere Teil bei Bedarf erneut verbrannt. Im verbrannten Bereich verbleibt ein verbrannter Krater, ähnlich einem Zigarettenbrand. Dieser verbrannte Bereich heilt von selbst. Während des Heilungsprozesses werden Antibiotika und stärkende Cremes aufgetragen. Da diese Methode keine Risiken wie Nahtentfernung, Nahtnarben oder Nahtöffnung birgt, wird sie besonders bei kleinen und hervorstehenden Läsionen bevorzugt. Der verbrannte Muttermal kann jedoch nicht zur pathologischen Untersuchung geschickt werden, Hautkrebs kann übersehen werden.
Wie lange dauert eine Operation zur Muttermalentfernung?
Während die Entfernung von Muttermalen bei polypoiden Muttermalen wie „Hautflecken“ Sekunden dauern kann, kann es bei subkutanen Muttermalen, die eine Talgdrüsenkomponente haben, bis zu 30 Minuten dauern. Im Durchschnitt dauert die Entfernung eines Muttermals etwa 5–10 Minuten.
Ist die Entfernung eines Muttermals ein schmerzhafter Eingriff?
Da das Muttermal während der Entfernung des Muttermals mit örtlicher Betäubung oder Vollnarkose betäubt wird, treten keine Schmerzen auf. Wenn der Patient jedoch wach ist, kann er oder sie das Ziehen spüren. Aber es tut nicht weh. Nach dem Eingriff werden Schmerzmittel verschrieben. Wenn diese Pillen eingenommen werden, bevor das Taubheitsgefühl nachlässt, treten nach dem Eingriff keine ernsthaften Schmerzen auf. Es kann zu einem leichten Stechen kommen, etwa wenn wir uns auf Papier in die Finger schneiden.
Wie verläuft der Genesungsprozess nach der Entfernung eines Muttermals? Wie lange kann es dauern? Kann ich nach der Entfernung (Entfernung) des Nävus (Muttermal) sofort zur Arbeit zurückkehren?
Wenn das Muttermal mit einer ablativen Methode verbrannt wurde, nachdem das Muttermal entfernt wurde, Wundheilungszeit; Gestalten Sie es entsprechend dem Durchmesser der Wunde und den mit dem Patienten verbundenen Faktoren (Alter, Gesundheitszustand, Rauchen, Blutversorgung des operierten Bereichs). Wenn beispielsweise ein 3–4 mm großes Muttermal im Gesicht eines jungen, gesunden Menschen verbrannt, kauterisiert oder abgetragen wird, ist mit einer Heilung innerhalb von 7–10 Tagen zu rechnen. Allerdings kann die Heilung einer Wunde am Fuß einer 80-jährigen Person mit Herzinsuffizienz oder Asthma mit einem Durchmesser von 3–4 cm Monate dauern und zusätzliche Behandlungen erfordern.
Unter normalen Umständen führt eine im Gesichtsbereich entfernte und genähte Muttermalwunde dazu, dass die Haut innerhalb von 5–10 Tagen kocht. Im Allgemeinen werden Gesichtsstiche innerhalb von 5–7 Tagen entfernt und Narbenentfernungscremes werden empfohlen (z. B. Cepa-Extrakt, Silikongel, Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktor +50 usw.). Dieser Vorgang hängt jedoch vom allgemeinen Gesundheitszustand der Person, vom Alter usw. ab Krankheiten, der Bereich, in dem der Eingriff durchgeführt wird, und das Rauchen können abhängig von Faktoren wie der Wundspannung variieren. Viele Faktoren, insbesondere straff genähte Wunden, Wunden in sehr aktiven Bereichen (z. B. um den Mund herum), Wunden, die feucht bleiben (z. B. Achselbereich – Schwitzen), Wunden, die sich infizieren, Wunden von Diabetikern, können dazu führen, dass sich die Nähte öffnen und die Heilungszeit zu verlängern. Bei Menschen mit hohem Blutdruck kann es in den ersten Tagen nach dem Eingriff zu Nässeblutungen kommen und es kann sich Blut in der Wunde ansammeln. Während die Anwendung von Druck und das Anlegen kalter Kompressen normalerweise ausreicht, um die Blutung zu stoppen, kann es erforderlich sein, den Chirurgen zu kontaktieren und zusätzliche Eingriffe durchführen zu lassen, wenn die Blutung nicht stoppt.
Nach einer durchschnittlichen Muttermalentfernung kommt es in den ersten 2 Tagen zu Ödemen und Schwellungen, manchmal kann es zu Blutergüssen kommen, die Fäden werden innerhalb von 7–10 Tagen entfernt und die Blutergüsse verschwinden. Innerhalb von 1–2 Monaten verändert sich die Narbe allmählich von Lila zu Rosa und wird weniger auffällig. Bei subkutanen Stichen in den ersten 6 Monaten kann der Körper diese auswerfen (der Körper spuckt Stiche aus), bei Spannungen auf der Haut im ersten 1 Jahr kann sich die Stichnarbe bei einem ablativen Eingriff ausdehnen oder verengen durchgeführt, und die Haut erhält nach 6–18 Monaten ihre volle Hautfarbe. Während dieses Vorgangs ist es wichtig, sich vor der Sonne zu schützen.
Sie können 2 Tage nach dem Eingriff wieder zur Arbeit gehen. Wenn Sie nicht an einem Schreibtisch, sondern unter schweren Lasten arbeiten, empfehlen wir Ihnen, nach einer Woche wiederzukommen. Unabhängig von Ihrer Arbeit empfehlen wir, den Operationsbereich 6 Monate lang vor Traumata zu schützen.
Hinterlässt die Entfernung eines Muttermals auf der Haut Narben? Wie können Narben reduziert werden?
Jeder Eingriff, der einen Schnitt über die gesamte Hautdicke erfordert, kann mehr oder weniger Narben hinterlassen. Während diese Narbe möglicherweise undeutlich ist, insbesondere auf dünner und weniger gedehnter Haut, beispielsweise um die Augen, können diese Narben in Bereichen, in denen die Haut dick und straff ist, beispielsweise über der Schulter und zwischen den Brüsten, deutlich sichtbar sein. Spezialisten für plastische Chirurgie zielen darauf ab, die Narbe durch Nahttechniken zu minimieren, die die Spannung der Wunde verringern, indem sie je nach Ort des Einschnitts oberflächliche oder subkutane Nähte verwenden. Zu diesem Zweck können Stiche bevorzugt werden, die sich mit der Zeit auflösen oder von der Haut entfernt werden. Bei kleinen Läsionen kann der Eingriff durch eine Shave-Exzision durchgeführt werden, d. h. die oberflächliche Rasur der Läsion ohne Nähte. Wenn er einen Schnitt über die gesamte Dicke vornimmt, kann er auch Schichten von Nähten anbringen. Möglicherweise versucht er zu verhindern, dass sich der Schnitt während des Heilungsprozesses ausdehnt, indem er separate Nähte an der Faszie, dem Unterhautgewebe und der Haut anbringt.
Welche Risiken und möglichen Komplikationen gibt es bei der Entfernung eines Muttermals?
Verfahren zur Entfernung von Muttermalen, die sich im Heilungsprozess befinden, mit Laser/Plasmapen
Eine Person, die sich einer Nävusentfernung unterziehen muss, muss die allgemeinen chirurgischen Risiken verstehen und akzeptieren. Wenn ein Körperteil geschnitten und genäht wird, können Komplikationen wie Blutungen, Infektionen, Wundheilungsprobleme, Narbenbildung und eingriffsbedingte Schmerzen auftreten. Diese Risiken sind Risiken, die bei allen chirurgischen Eingriffen auftreten. Vor der Durchführung des Eingriffs wird eine Einverständniserklärung ausgefüllt, in der Sie erklären, dass Sie die Risiken und Komplikationen einer Muttermalentfernung akzeptieren.
Welche Arten von Muttermalen können von der Haut entfernt werden?
Jede Art von Muttermal kann von der Haut entfernt werden. Wichtig hierbei sind Lage, Größe und Art der Siedlung. Muttermale , die sich in der Nähe wichtiger Strukturen (z. B. des Auges) befinden, größer als 5-10 mm sind und eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, bösartig zu sein, erfordern eine sehr sorgfältige Planung und anschließende Behandlungsleitung. Gilt als besonders bösartig;
Asymmetrischer
Rand: Unregelmäßiger Rand, eingerückt. Farbe: Mehr als eine Farbe (z. B. helle, dunkle Rotbrauntöne), Durchmesser: Durchmesser über 5 mm. Entwicklung: Größer werden, Form verändern, beginnen zu bluten
Muttermale, die diese Merkmale aufweisen, müssen in die Pathologie geschickt werden. Abhängig vom pathologischen Ergebnis können zusätzliche Behandlungen erforderlich sein.
Die häufigsten gutartigen Muttermale, die von der Haut entfernt werden, sind Hautflecken, dermale Nävus, melanozytäre Nävus, Spitznävus, solare Lentigo, Syringom-Milien und sebaroische Keratose.
Die häufigsten gutartigen Läsionen, die unter der Haut entfernt werden: Lipom (Öldrüse), Talgdrüsenzyste – Epidermoidzyste (Ölzyste),
Die häufigsten bösartigen Tumoren, die aus der Haut entfernt werden, sind: Basalzellkarzinom (BCC), Plattenepithelkarzinom (SCC), malignes Melanom, Merkelzelltumor…
Kann nach der Muttermalentfernung wieder ein Muttermal auf der Haut erscheinen?
Bei mehr als 90 % der Patienten wird kein erneutes Auftreten eines Muttermals nach Entfernung eines Hautmals beobachtet. Es gibt jedoch keinen Grund, warum ein Muttermal nicht an derselben oder einer anderen Stelle auftreten sollte. Obwohl wir es in der Praxis nicht oft sehen, kann ein Muttermal überall am Körper auftreten (einschließlich der Stelle, an der zuvor ein Muttermal entfernt wurde).
Was ist nach der Entfernung eines Hautmals zu erwarten? Welche Ergebnisse werden erzielt?
Die Entfernung von Muttermalen aus der Haut kann aus zwei Gründen erfolgen. Für kosmetische oder medizinische Zwecke. Sie können das hässliche und auffällige Aussehen des Muttermals aus kosmetischen Gründen entfernen. In einigen Fällen können selbst minimale Narben, die nach dem Eingriff zurückbleiben (Narben bei der Entfernung eines Muttermals), zu einem viel schöneren Erscheinungsbild im Vergleich zum Muttermal führen.
Insbesondere wenn der Betroffene ein Muttermal hat, das ihm oder seinen Kindern Wunden zufügt, an denen er ständig mit den Händen spielt und sich kratzt, empfiehlt es sich, diese zu entfernen, sowohl aus Gründen des Lebenskomforts als auch wegen der Gefahr, dass ständig gereizte Läsionen entstehen bösartige Läsionen nehmen in Zukunft zu. Muttermale, bei denen aus medizinischen Gründen der Verdacht besteht, dass sie bösartig sind, müssen entfernt und in die Pathologie geschickt werden. Eine frühzeitige Diagnose rettet Leben, insbesondere bei Hautkrebserkrankungen wie dem malignen Melanom.
Welcher Facharzt sollte zur Muttermalentfernung konsultiert werden?
Die Entfernung von Muttermalen wird von Spezialisten für plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie in allen öffentlichen Einrichtungen und den meisten privaten Krankenhäusern durchgeführt. Dermatologen und andere in diesem Bereich ausgebildete Chirurgieärzte behandeln auch Muttermale, die nicht in optisch wichtigen Bereichen, wie zum Beispiel im Gesicht, zu finden sind. Anwendungen durch unqualifizierte Personen (z. B. das Auftragen von schwarzer Salbe usw.) können übermäßige Narben hinterlassen und die Diagnose bösartiger Erkrankungen verzögern.
Wie werden die Preise für die Entfernung von Hautflecken ermittelt? (Preise für Operationen zur Entfernung von Muttermalen, Preise für die Entfernung von Muttermalen 2023)
Die Preise für die Entfernung von Muttermalen auf der Haut richten sich nach der von der Ärztekammer in Istanbul festgelegten Preisliste für die Entfernung von Muttermalen 2023. Die Gebühren betragen das 1- bis 10-fache der aufgeführten Preise, abhängig von der Anzahl der durchzuführenden Eingriffe, der Art der Anästhesie, den Pathologiekosten, der Größe und Beliebtheit der Einrichtungen sowie dem Patientenaufkommen. Bitte kontaktieren Sie uns für die Preise für die Entfernung von Muttermalen in unserer Klinik im Jahr 2023.
Wie sollte die Hautpflege nach der Muttermalentfernung erfolgen?
Nach der Entfernung des Muttermals sollte die Wundpflege bis zur Wundheilung erfolgen. Nachdem die Wunde verheilt und die Fäden entfernt sind, kann zusätzlich zu den Narbenentfernungscremes eine normale Hautpflege durchgeführt werden.
Welche Schritte sollten befolgt werden, um ein Muttermal von der Haut zu entfernen?
Um ein Muttermal von der Haut entfernen zu lassen, können Sie zum nächstgelegenen Arzt für Dermatologie oder plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie gehen und sich untersuchen lassen. (Beste Ärzte für Muttermalentfernung)
Wann kann ich nach der Muttermalentfernung zu normalen Aktivitäten zurückkehren?
Der Heilungsprozess nach der Entfernung eines Muttermals kann je nach entferntem Bereich und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person variieren. Nach der Entfernung eines Muttermals im Gesichtsbereich ist es notwendig, 1 Woche lang Maßnahmen zu vermeiden, die den Blutdruck erhöhen oder die Nähte belasten. Bei den unteren Extremitäten (Oberschenkel, Beine, Füße) kann dies länger sein. Sobald Ihre Nähte entfernt sind, können Sie zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren. Wenn Ihr Muttermal mit nahtlosen ablativen Methoden entfernt wurde, können Sie nach 4-5 Tagen Ihren normalen Aktivitäten wieder nachgehen, sofern Sie die Wundversorgung nicht vernachlässigen.
Natürlich können aufgrund der individuellen Situation und Vorlieben einer Person spezifische Fragen und Bedenken auftauchen. Es ist wichtig, einen qualifizierten Dermatologen oder plastischen Chirurgen zu konsultieren, um Ihre persönlichen Anliegen zu klären und Informationen zu erhalten, die für Ihre Situation angemessen und genau sind.
Name | Aussehen | Empfohlene Behandlung |
Akne vulgaris | Papeln, Pickel, Mitesser, Whiteheads | Topische oder orale Antibiotika, topische Retinoide |
Atopische Dermatitis (Ekzem) | Rote, juckende, entzündete Läsionen | Feuchtigkeitscremes, topische Kortikosteroide, Antihistaminika |
Schuppenflechte | Dicke, rote, schuppige Läsionen | Topische Kortikosteroide, Phototherapie, systemische Medikamente |
Kontaktdermatitis | Roter, juckender Ausschlag | Vermeidung von Reizstoffen, topische Kortikosteroide |
seborrhoische Keratose | Erhabene, wachsartige, braune oder schwarze Wucherungen | Aus kosmetischen Gründen nicht notwendig |
aktinische Keratose | Raue, schuppige Läsionen | Kryotherapie, topische Cremes, photodynamische Therapie |
Basalzellkarzinom (BCC) | Perlenartige, erhabene, rosa oder rote Wucherungen | Chirurgische Entfernung, Mohs-Chirurgie |
Plattenepithelkarzinom (SCCC) | Harte, rote Knötchen oder schuppige Läsionen | Chirurgische Entfernung, Strahlentherapie |
Melanom | Unregelmäßige, dunkle, unsymmetrische Muttermale | Chirurgische Entfernung, Immuntherapie, gezielte Therapie |
Muttermal (Nävus) | Braune, schwarze oder hautfarbene Flecken | Veränderungen überwachen, ggf. operativ entfernen |
Hautflecken (Acrochordon) | Kleine, weiche, schlaffe Hautwucherungen | operative Entfernung |
Nesselsucht (Urtikaria) | Erhöhte, rote, juckende Blasen | Antihistaminika |
Rosacea | Rötungen, sichtbare Äderchen im Gesicht, Akne | Topische Antibiotika, Lasertherapie |
Vitiligo | Verlust der Hautpigmentierung | Topische Kortikosteroide, Phototherapie |
Warze (Warze) | Erhabene, raue Wucherungen | Kryotherapie, Salicylsäure, Lasertherapie |
Impetigo | Rote Wunden, honigfarbene Krusten | Topische oder orale Antibiotika |
Pilzerkrankung (Tinea corporis) | Roter, ringförmiger Ausschlag | Antimykotische Cremes oder orale Medikamente |
Fieberbläschen (oraler Herpes) | Kleine, schmerzhafte Blasen auf oder um die Lippen | antivirale Medikamente |
Genitalwarzen (Condyloma acuminatum) | Fleischfarbene, blumenkohlartige Auswüchse | Topische Behandlungen, Kryotherapie, chirurgische Entfernung |
Cellulite | Rote, geschwollene, heiße Haut, Schmerzen | orale Antibiotika |
Follikulitis | Rote, entzündete Haarfollikel | Topische Antibiotika oder antimykotische Cremes |
Talgzyste | Harte, runde, schmerzlose Zyste | operative Entfernung |
Lipom | Weiche, teigige, bewegliche Schwellung | Aus kosmetischen Gründen meist nicht notwendig |
Dermatofibrom | Kleine, harte, braune Beule | Aus kosmetischen Gründen meist nicht notwendig |
Lichen ruber | Juckender, violetter, polygonaler Ausschlag | Topische Kortikosteroide, Antihistaminika |
Pityriasis rosea | Rosafarbener, schuppiger Ausschlag, häufig mit einem „Weihnachtsbaum“-Muster | Es löst sich normalerweise spontan auf |
Sarkan-Krankheit (Mumps) | Stark juckende, ausschlagartige Läsionen | Topische Skabizidide |
Gürtelrose (Herpes Zoster) | Schmerzhafter, blasenbildender Ausschlag in Streifen oder Gruppen | antivirale Medikamente |
Masern (Masern) | Roter Ausschlag, Fieber, Husten, laufende Nase | Unterstützende Pflege, Impfung |
Windpocken (Varizellen) | Juckender Ausschlag mit juckenden Bläschen | Unterstützende Pflege, Impfung |
Pityriasis alba | Blasse, schuppige Läsionen im Gesicht | Feuchtigkeitscremes, milde Kortikosteroide |
Erythema multiforme | Zielförmiger Ausschlag, meist bedingt durch Infektionen oder Medikamente | Die auslösende Ursache muss identifiziert und beseitigt werden. |
Erythema nodosum | Schmerzhafte, rote Knötchen an den Beinen | Die Ursache muss behandelt werden, Ruhe, NSAIDs |
Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) | Schwere Haut- und Schleimhautreaktion | Krankenhausaufenthalt, unterstützende Pflege, Behandlung der Grundursache |
Toxische epidermale Nekrolyse (TEN) | Hautrisse und Blasenbildung in großen Bereichen | Krankenhausaufenthalt, unterstützende Pflege, Behandlung der Grundursache |
Urtikaria-Vaskulitis | Entzündlicher Blasenausschlag in den Venen | Antihistaminika, Kortikosteroide |
Xanthelasma | Gelbe Cholesterinablagerungen um die Augen | operative Entfernung |
Pyogenes Granulom | Rote, blutende, schnell wachsende Blase | operative Entfernung |
Keloid | Erhöhtes, verdicktes Narbengewebe | Steroidinjektionen, chirurgische Entfernung |
Molluscum contagiosum | Fleischfarbene, kuppelförmige Beulen | Kryotherapie, topische Medikamente |
Portweinfleck (Nävus flammeus) | Rotes oder violettes Muttermal | Lasertherapie |
Café-au-Lait-Flecken | Hellbraune, flache Flecken auf der Haut | Aus kosmetischen Gründen meist nicht notwendig |
Hämangiom | Rotes oder violettes Muttermal oder Beule | Aus kosmetischen Gründen meist nicht notwendig |
Tinea versicolor | Hypopigmentierte oder hyperpigmentierte Flecken | Antimykotische Cremes oder Shampoos |
Tinea pedis (Turnschuhe) | Roter, juckender, schuppiger Ausschlag an den Füßen | Antimykotische Cremes oder Pulver |
Tinea cruris (Juckreiz in der Leistengegend) | Juckender, roter, schuppiger Ausschlag in der Leistengegend | Antimykotische Cremes oder Pulver |
Tinea capitis | Kopfhautpilz mit Haarausfall | Orale Antimykotika |
Tinea barbae | Pilzinfektion im Bartbereich | Orale Antimykotika |
Lichen simplex chronisch | Verdickte Hautläsionen infolge wiederholten Juckreizes | Topische Kortikosteroide, Antihistaminika |
Acanthosis nigricans | Verdunkelte, verdickte Läsionen, meist an Körperfalten | Die Grundursache muss behandelt werden, mit Cremes oder Lotionen |